Die strongermind GmbH unter der Leitung von Dr. Jonas Denzinger legt großen Wert auf die wissenschaftliche Evidenz ihrer Produkte. Das Unternehmen ist im Bereich Nahrungsergänzungsmittel tätig und fokussiert sich insbesondere auf die Unterstützung der Gehirngesundheit und die Förderung mentaler Spitzenleistung.
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In mehreren Workshops konnten wir den Kern der strongermind GmbH präzise erfassen und eine maßgeschneiderte Markenstrategie entwickeln, die alle wichtigen Aspekte des Unternehmens – von Zielen und Zielgruppen über Werte bis hin zu Mission und Vision – integriert.
Die Farbwahl fiel bewusst auf Grün, um den pflanzlichen Ursprung der Produkte zu betonen und das natürliche sowie gesundheitsfördernde Image zu stärken. Der ansonsten minimalistische und klare Aufbau der Website unterstreicht die Seriosität des Produkts und verweist subtil auf den wissenschaftlichen Hintergrund, der die Grundlage aller Produktentwicklungen bildet. Dieser professionelle Eindruck wird zusätzlich durch hochwertige Bilder und Medien unterstützt, die das Vertrauen in die Marke weiter festigen und die Positionierung von strongermind als evidenzbasierte, vertrauenswürdige Marke im Bereich der Nahrungsergänzung für mentale Spitzenleistung verdeutlichen.
Bereits 2016 lernten wir die Laborgesellschaft für Bauanalytik mbH kennen, die damals mit rund 10 Mitarbeitenden auf Trinkwasseranalytik spezialisiert war. Nach über acht Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit und einem umfassenden Marken-Upgrade im Jahr 2022 zählt das Unternehmen heute über 50 Mitarbeitende, verfügt über ein eigenes Mikrobiologielabor und expandiert deutschlandweit, unter anderem in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Hessen.
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Mit dem Ziel, eine starke Marke aufzubauen und deutschlandweit zu expandieren, entwickelten wir in mehreren Workshops prägnante Markenbotschaften, die den Kern des Unternehmens authentisch widerspiegeln. Da der Name „Laborgesellschaft für Bauanalytik“ nicht ideal passte, wurde das Unternehmen fortan als LGBA bezeichnet. Darüber hinaus gestalteten wir ein einzigartiges Corporate Design, das die drei alchemistischen Symbole für Wasser, Erde und Luft (Dreiecke) integriert. Der Slogan „Von komplex zu einfach“ verkörpert das Markenversprechen, wissenschaftliche Zusammenhänge für Kunden klar und verständlich darzustellen.
Die neue Corporate Identity haben wir schließlich im folgenden Unternehmensvideo verankert:
Anfang 2024 kontaktierte uns das traditionsreiche Familienunternehmen Krieger Gruppe mit dem Anliegen die eigene Marke zu modernisieren. Die Krieger Gruppe setzt sich aus verschiednen Unternehmen aus den Bereichen Rohstoffgewinnung, Binnenschifffahrt, Betonwerke und Transport zusammen und sieht vorallem im Fachkräftemangel eine große Herausforderung auf sich zukommen.
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In verschiedenen Workshops haben wir die Corporate Identity der KRieger Gruppe entwickelt und einen klaren Markenkern definiert. Dabei wurden Unternehmenswerte und Zielgruppen präzise herausgearbeitet und in überzeugende Markenbotschaften übersetzt. Ein Schwerpunkt lag darauf, das tägliche Abenteuer der Arbeitswelten sowie das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und die Verantwortung, die es in der Branche als Arbeitgeber übernimmt, deutlich zu machen – sowie einige weitverbreitete Vorurteile zu widerlegen. Die Krieger Gruppe steht für werteorientiertes, verantwortungsvolles und zukunftsgerichtetes Handeln. Mit dem Slogan „Wir sind Krieger“ ist es gelungen, diese Werte kraftvoll zu bündeln und eine Identität zu schaffen, die intern und extern überzeugt. Zukünftige Kampagnen werden folgen, um die Marke noch stärker zu beleben und ihre Präsenz weiter auszubauen.
Als akkreditiertes Go-Digital Unternehmen können wir deine Marketingaktivitäten fördern lassen – sofern du nicht über 20 Mio. Euro Umsatz machst oder mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigst.
Nach unserer ersten Begegnung mit SILITHIUM smart energy GmbH im Jahr 2018 begleiten wir das Unternehmen fortlaufend in seiner steilen Entwicklung. Gemeinsam führten wir 2020 ein umfassendes Rebranding durch und legten damit den Startschuss einer spektakulären Erfolgsgeschichte.
BITTE BEACHTEN:
Das Unternehmen wurde 2023 auf dem Höhepunkt des Erfolges an die EWR AG verkauft. Die neue Führung etablierte eine eigene Marketingabteilung.
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Die Zielgruppe von Silithium Smart Energy sind Menschen, die ein autarkes Leben anstreben und für die Unabhängigkeit wichtiger ist als reine Wirtschaftlichkeit. Passend dazu setzt Silithium auf hochwertige Photovoltaikanlagen im gehobenen Preissegment, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Um diese Botschaft in der Corporate Identity zu verankern, entwickelten wir den Slogan „Sei dein eigenes Kraftwerk“. Später ergänzten wir diesen mit einem „#“, um die Social-Media-Strategie gezielt zu stärken. Ein zentrales Element ist der ikonische Elefant mit „Solarohren“, der symbolisch für Stärke und Unabhängigkeit durch eine post-apokalyptische Landschaft schreitet. Diese Bildsprache rückt die emotionale Verbindung zur Marke in den Vordergrund und vermittelt durch die aufwendige Fotomontage eine starke Wertigkeit. Der Elefant bietet darüber hinaus einen hohen Wiedererkennungswert, der die Marke nachhaltig prägt und die Zielgruppe emotional anspricht.
Mit dem Angebotskonfigurator konnten Kunden ihre Photovoltaikanlage bequem online nach ihren individuellen Wünschen konfigurieren. Dadurch erhielten sie die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren, während der Vertrieb vorqualifizierte Kaufinteressenten als Leads gewann.
Heute sind Multi-Step-Funnel bei vielen Unternehmen Standard. SILITHIUM war jedoch bereits 2019 ein innovativer Vorreiter und der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus.
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Um das rasante Wachstum von SILITHIUM optimal zu unterstützen, war es entscheidend, qualifizierte Fachkräfte für Montage und Elektroarbeiten zu gewinnen. Dafür setzten wir auf ein eigens entwickeltes Jobportal, das die Arbeitgebermarke gezielt präsentierte und alle Vorteile von SILITHIUM hervorhob. Besonders erfolgreich war dabei unser Karrieretest: Interessenten konnten spielerisch durch gezielte Fragen herausfinden, ob sie zu einer offenen Stelle passen, und lernten gleichzeitig die Mehrwerte von SILITHIUM kennen.
Im Durchschnitt erhielten wir so monatlich 30 bis 40 Bewerbungen.